Neue Sprechergruppe nimmt ihre Arbeit auf

Für die laufende Amtsperiode 2022-2026 wurde folgende Besetzung in den weiterführenden Gremien beschlossen:

In der Sprechergruppe der Konferenz der Spitzenverbände ist die IG NOV mit Michael John (DBBPV) und Uwe Oldenburg (DKB) sowie über die Sprechergruppe der Konferenz der Generalsekretäre auch mit Dr. Julia Walter (DMSB) vertreten. Für den Lenkungskreis Olympiabewerbung ist Uwe Oldenburg (DKB) benannt, in der AG NOS engagieren sich Michael John (DBBPV), Uwe Oldenburg (DKB) und Christian Grüner (DKV). In der Sprechergruppe der Konferenz der Sportdirektoren sind die nicht-olympischen Verbände neben Tino Koch (DJJV) im Übrigen auch mit Kai Schirmer (DLRG) vertreten.

Grundlage der Arbeit der nächsten vier Jahre wird ein Positionspapier sein, welches die Sprechergruppe im ersten Halbjahr erarbeiten und den Mitgliedsverbänden der IG NOV vorstellen wird. Als erste Kernthemen wurden neben den besonderen Belangen für nicht-olympische Verbände im Rahmen der Leistungssportförderung z.B. die Einbindung der nicht-olympischen Verbände in das Grobkonzept „Neue Wege gehen“ und die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit und Bewerbung der World Games 2025 und 2029 identifiziert.

Für das erste Halbjahr 2023 sind neben monatlichen Sprechergruppensitzungen auch ein Austausch mit dem DOSB-Präsidium sowie die Einberufung der ersten Vollversammlung der nicht-olympischen Verbände in Abstimmung mit dem DOSB geplant. 

Zurück